Ersterwähnung

Übergang des Besitzes von der brandenburgischen Herrschaft Cottbus durch den Kauf des Dorfes durch Abt Nicolaus II. von Bomsdorf.

Das im Jahre 1445 als Cabelow benannte Dorf gehörte bis 1450 zu der brandenburgischen Herrschaft Cottbus.

Am 30.11.1450, Tag des St. Andreas, kaufte das Abt Nicolaus II. von Bomsdorf, die drei Dörfer Kobbeln, Treppeln und Ossendorf von drei Frankfurtern ab. Die Kaufurkunde ist gleichzeitig die Ersterwähnung des Dorfes, dessen Name zu dem Zeitpunkt Kobil war.

Nicolaus von Bomsdorf war von 1432 bis 1469 Abt des Zisterzienserklosters Neuzelle. Abt Nicolaus II. ließ das Kloster wieder aufbauen, das 1429 von den aus Böhmen eingefallenen Hussiten stark zerstört worden war.

aeltesten_Nachrichten

Quellen:
Sandra Menzel (1997)
Wikipedia Kobbeln
Wikipedia Kloster Neuzelle
Website Stift Neuzelle