Wasserversorgung

Die Wasserleitung wurde am 27.02.1926 eröffnet und das Wasser von einem Quell am Springberg lieferte.

Von Oktober 1925 bis Februar 1926 wurde die Wasserleitung errichtet. Kobbeln gebührte damals der Ruhm, lange Zeit das einzigste Dorf im Kreis Guben-und weit darüber hinaus- gewesen zu sein, das  über eine in der damaligen Zeit moderne Wasserleitung verfügte. Selbst Fürstenberg bekam erst 2 Jahre später eine Vergleichbare.

Das Wasser für die Leitung stammte aus einem Quell am Springberg.

Gleichzeitig mit dem Bau der Wasserleitung wurde auch das Feuerlöschwesen auf das modernste ausgestattet. Vier Hydranten wurden im Dorf aufgestellt, die auch heute noch vorhanden sind.

Die Feuerwehr erhielt eine 170 Meter lange Schlauchleitung und konnte somit jedes Besitztum erreichen. Die gesamten Baumaßnahmen, inklusive einem Springbrunnen vor dem Kriegerdenkmal, kosteten der Gemeinde damals 27.000 Reichsmark.

Quellen:
Uwe Krüger
Sandra Menzel (1997)
Wikipedia Kobbeln