Das Ende der Schule

Der Kreisschulrat erklärt, dass die Schule wegen Lehrermangel geschlossen wird.

Am 08.05.1951 erklärt der Kreisschulrat, dass die Schule wegen Lehrermangel geschlossen wird. Daraufhin schickt das Dorf eine Delegation zum Minister für Volksbildung, welche aber nicht empfangen wurde.

1952 wird die Schule unwideruflich gechlossen. Die Ersten und Dritten Klassen gingen bis 1972 nach Treppeln, Diehlo und Möbiskruge. Ab der 4. Klasse ging es nach Neuzelle. Ab 1955 wurde das ehemalige Schulgebäude als Kindergarten genutzt, die Vorschule ging dann aber 1969 auch nach Treppeln.

Zur Zeit der DDR befanden sich das Büro des Bürgermeisters, eine kleine Bibliothek, ein Postamt, ein Jugendraum und eine Wohnung in dem Gebäude. Später wurde dann die Poststube der Wohnung angeschlossen. Der Jugendraum wurde zeitweise vom Karnevalsverein Möbiskruge als Proberaum genutzt, auch die Bibliothek wurde geschlossen.

Quelle:
Sandra Menzel (1997)